Nr.7 | OM-FO

Eine Gitarre abseits der klassischen Tonhölzer mit einem großen Klang.

Nr.7 | OM-FO

Eine Gitarre abseits der klassischen Tonhölzer mit einem großen Klang.

OM-FO

Mit einer Decke aus  Alpenfichte (F) in Kombination mit Ovangkol (O) für Boden und Zargen. Der kraftvolle Ton dieser Gitarre eignet sich hervorragen für Fingerstyle.

Mit einer Decke aus  Alpenfichte (F) in Kombination mit Ovangkol (O) für Boden und Zargen. Der kraftvolle Ton dieser Gitarre eignet sich hervorragen für Fingerstyle.

Die Fakten

Bauform | OM
Mensur | 650 mm
Decke | Alpenfichte
Boden, Zargen | Ovangkol
Randeinlagen | Birne
Hals | Ahorn, 5-teilig
Halsbreite am Sattel | 44,5 mm

Griffbrett | Ebenholz
Kopfplattenfurnier | Ovangkol
Steg | Ebenholz
Sattel | Knochen
Stegeinlage | Knochen, 2-teilig
Mechaniken | Gotoh, SG381
Fertigstellung | 2017

Die Fakten

Bauform | OM
Mensur | 650 mm
Decke | Alpenfichte
Boden, Zargen | Ovangkol
Randeinlagen | Birne
Hals | Ahorn, 5-teilig
Halsbreite am Sattel | 44,5 mm
Griffbrett | Ebenholz
Kopfplattenfurnier | Ovangkol
Steg | Ebenholz
Sattel | Knochen
Stegeinlage | Knochen, 2-teilig
Mechaniken | Gotoh, SG381
Fertigstellung | 2017

Der Klang

Der Klang


WASN’T IT YOU
Pat Kirtley

recorded on the OM-FO

WASN’T IT YOU
Pat Kirtley

recorded on the OM-FO


AT THE END OF THE DAY
Markus Schlesinger

aufgenommen auf der OM-FO

AT THE END OF THE DAY
Markus Schlesinger

aufgenommen auf der OM-FO


CRAZY MAN MICHAEL
Fairport Convention (arr. R. Haslinger)

aufgenommen auf der OM-FO

CRAZY MAN MICHAEL
Fairport Convention (arr. R. Haslinger)

aufgenommen auf der OM-FO

Die Geschichte

Die Korpusform meiner bisherigen OM-Gitarren haben eine etwas breitere Taille als das Vorbild der OM-Bauform von Larrivee. Das gefiel mir aber mit der Zeit immer weniger und ich bin ab der Nr.7 auf die ursprüngliche Kontur zurückgekommen.

Auch diese Gitarre hat ein Vorbild: das Modell M-18 CP von Lakewood. Die Holzkombination Ovangkol als Korpusholz und Birne für die Randeinlagen finde ich einfach sehr schön.

Das Konzept für die Rosette habe ich komplett geändert. Es sind keine konzentrischen Ringe mehr sondern ein, aus verschiedenen Hölzer zusammengesetztes Mosaik. Ähnliches habe ich bei der österreichische Gitarrenbauerin Christina Kobler. Ich finde die Mosaike sehr originell.

Zugleich habe ich die Rosette bis zum Schallloch reichen lassen. Dadurch kommt die Rosette besser zur Geltung.

Den Knochensattel habe ich nachträglich gegen einen kompensierten Ebenholzsattel getauscht.

Die Gitarre hat einen sehr kräftigen, durchsetzungsfähigen Klang und eignet sich ausgezeichnet für Fingerstyle und Picking.

WEITERE GITARREN

Die Geschichte

Die Korpusform meiner bisherigen OM-Gitarren haben eine etwas breitere Taille als das Vorbild der OM-Bauform von Larrivee. Das gefiel mir aber mit der Zeit immer weniger und ich bin ab der Nr.7 auf die ursprüngliche Kontur zurückgekommen.

Auch diese Gitarre hat ein Vorbild: das Modell M-18 CP von Lakewood. Die Holzkombination Ovangkol als Korpusholz und Birne für die Randeinlagen finde ich einfach sehr schön.

Das Konzept für die Rosette habe ich komplett geändert. Es sind keine konzentrischen Ringe mehr sondern ein, aus verschiedenen Hölzer zusammengesetztes Mosaik. Ähnliches habe ich bei der österreichische Gitarrenbauerin Christina Kobler. Ich finde die Mosaike sehr originell.

Zugleich habe ich die Rosette bis zum Schallloch reichen lassen. Dadurch kommt die Rosette besser zur Geltung.

Den Knochensattel habe ich nachträglich gegen einen kompensierten Ebenholzsattel getauscht.

Die Gitarre hat einen sehr kräftigen, durchsetzungsfähigen Klang und eignet sich ausgezeichnet für Fingerstyle und Picking.

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